Katzenrassen

Tiffanie



auch bekannt als: Tiffany

Farben
Alle Farben und Zeichnungen der Burma sind zugelassen.







Allgemein


Die Tiffanie ist im Grunde eine langhaarige Burma.
Die junge britische Züchtung wird oft mit der äußerlich ähnliche amerikanischen Tiffany (siehe dort) verwechselt. Die Tiffanie war ein Nebenprodukt der Burmillazucht in den achtziger Jahren. Ursprünglich hieß sie „Asian Longhair“ (Asiatische Langhaar), wurde aber in Tiffanie umbenannt, als man fälschlicherweise annahm, sie sei mit der amerikanischen Tiffany eng verwandt.

Historie


In Großbritannien tauchte in den achtziger Jahren bei der Zucht mit Burmakatzen verschiedentlich unerwartet langhaarige Tiere auf.
Zum ersten Mal bei Jeanne Bryson aus Droitwich in Worcesterhire. Zunächst wurden sie kastriert und als Hauskatzen verkauft, doch schließlich kam man auf die Idee, mit ihnen eine neue Rasse zu züchten.


Erscheinungsbild


Die Tiffanie ist eine Katze mit goldenen Augen, einem langen seidigen Fell und einem buschigen Schwanz. Die Proportionen des Körpers entsprechen die der Burma. Normalerweise ist das Fell braun, es kann aber auch andere Farben haben.