Katzenrassen

Seychellois Longhair


 







Allgemein


Diese Rasse ist das Ergebnis britischer Zuchtversuche in den achtziger Jahren.

Charakter


Die Seychellois gilt als zerstreut, athletisch, gefühlvoll und anspruchsvoll.

Historie


Die Idee für diese Züchtung lieferte ein Bericht über Katzen auf den Seychellen. Die Engländerin Pat Turner aus Milton Keynes in Buckinghamshire wollte jenes Fellmuster der Seychellen-Katzen wiedererschaffen. Es bestand aus einer weißen Grundfarbe mit kleine farbigen Flecken und einem durchgehend farbigen Schwanz.
Zusammen mit Julie Smith, einer anderen britischen Züchterin, begann sie 1984 mit dem Zuchtprogramm. Zunächst paarte sie zwei Siamkatzen mit zwei weiblichen Persern in Schildpatt mit Weiß. Die Nachkommen wiederum wurden mit Siam und Orientalisch Kurzhaar gekreuzt. Mit jeder Generation wurde das Muster verbessert.
Die ersten richtigen Seychellois erhielten die Namen Victoria, Félicité, Amirante und Thérèse. Victoria und Félicié wurden erstmals 1988 auf einer Katzenausstellung gezeigt.
Die Zukunft der Rasse wurde durch die Gründung einer Seychellois Cat Society im Jahr 1989 gesichert.


Erscheinungsbild


Die Seychellois hat einen keilförmigen Kopf mit großen Ohren. Der Körper ist schlank und elegant, die Augen blau. Das Fell ist weiß mit farbigen Flecken. Es gibt sowohl Katzen mit langem, als auch welche mit kurzem Fell. Es gibt drei Arten der Musterung:
Seychellois Septième: Weiß mit farbigen Schwanz und großen farbigen Flecken an Kopf, Beinen und Körper.
Seychellois Huitième: Weiß mit farbigem Schwanz und kleinen farbigen Flecken an Beinen und Kopf.
Seychellois Neuvième: Fast ganz weiß mit farbigem Schwanz und kleine farbigen Flecken nur am Kopf.