Katzenrassen

Havana


 

Gewicht
2,7 - 3,5 kg

Farben
Chocolate







Allgemein


Anders als ihr Name meinen lässt, stammt die gleichmäßig braune Katze nicht aus Kuba, sondern aus England, wo sie 1952 gezüchtet wurde. Es gibt zwei Erklärungen, wie sie ihren Namen erhalten hat.

Die eine besagt, sie sei nach der Farbe der Havanna-Zigarren benannt worden, die andere besagt, das sie nach der gleichnamigen Kaninchen-Art benennt worden sei.

Die Erklärungen widersprechen sich nicht, denn die Havanna-Kaninchen wurden ebenfalls nach dem Braun der Havanna-Zigarren benannt.


In den späten Fünfzigern wurde die Rasse gegen den Wunsch der Züchter umbenannt. Man befürchtete, der Name könne einen falschen Eindruck wecken. Die englische Zeitung stammte von den Westindischen Inseln. Ihr unverfänglicher Name war nun Chestnut Brown (Kastanienbraun). In England wurde sie bis 1970 unter der kompletten Bezeichnung „Chestnut Brown Foreign Shorthair“ ausgestellt. Dann griff man allerdings auf allgemeinen Wunsch den alten Namen Havanna wieder auf, und er bis heute geblieben.

Es gab eine ganze Reihe von Vorläufern, die aber keine eigene Rasse darstellten, wie zum Beispiel die Schweizer Bergkatze oder die Braune Katze. Zwei andere Namen für die Rasse waren Berkshire Brown und Reading Brown. Sie knüpften an die Heimat der Rasse im Jahr 1952 an: Reading in Berkshire. Beide Namen wurden jedoch bald zu Gunsten von Havanna aufgegeben. Ein dritter Name (der anfangs auch im Gespräch war) aber ebenfalls bald verworfen wurde lautet „Oriental Chocolate Cat“.

Charakter


Die Havanna-Rasse gilt als intelligent, lebhaft, zutraulich, munter, aufmerksam, verspielt, eigensinnig, stolz, häuslich und extravertiert.
Weil das siamesische Element in der europäischen Havanna stärker vertreten ist, ist sie lauter als die amerikanische.


Historie


Die Havanna-Rasse war ein überraschendes Ergebnis einer Kreuzung aus Siam Seal Point - ein Kater mit dem Namen Tombee – und der Kurzhaarkatze namens Susannah, die jeweils zur Hälfte Siam Seal Point und Perser Schwarz gewesen ist. Eines der Kätzchen aus dieser Kreuzung war ein einheitlich brauner Kater, der Elmtower Bronce Idol genannt wurde.

Diese erste Havanna wurde am 24. Oktober 1952 geboren. Bald folgte ein weibliches Kätzchen aus der gleichen Verbindung. Die Besitzerin der beiden Stammeltern der neuen Rasse war eine Mrs. Munro Smith aus Reading in Berkshire. Eigentlich hatte sie Colourpoint-Perser züchten wollen. Dass dabei die Havanna-Rasse entstand war reiner Zufall, doch die Züchterin erkannte schnell den Wert dieser Tiere.

Die Havanna wurde erstmals 1953 in Großbritannien ausgestellt und erhielt 1959 die offizielle Anerkennung.

Erscheinungsbild


In Großbritannien wurde die Rasse wiederholt mit Siam gekreuzt, deshalb ist die Havanna hier und auch sonst in Europa im Grunde eine gleichmäßig braune Siamkatze. In den USA, Kanada und Japan waren derartige Einkreuzungen geächtet. Daher sieht die Katze dort etwas anders aus. Sie ähnelt weniger der heutigen Orientalisch Kurzhaar oder der Siam, sondern hat noch mehr die ursprüngliche Gestalt wie in den Fünfzigern, mit einem runderen Gesicht und einer kürzeren Nase