Katzenrassen

Devon Rex


 

Devon Rex
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Farben
Alle Farbschläge sind zugelassen.





Bildergalerie


(1) - Katzenrasse: Devon Rex, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(2) - Katzenrasse: Devon Rex, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle(n): (1) Wikimedia Commons / Public Domain | (2) Wikimedia Commons / Public Domain



Allgemein


1960 tauchte in der südwestenglischen Grafschaft Devonshire das erste Kätzchen dieser Rasse auf. Zehn Jahre zuvor war in der benachbarten Grafschaft die erste Cornish Rex entdeckt worden.

Wegen ihrer sonderbaren Kopfform wirkt die Devon Rex wie ein Kobold.


Charakter


Die Devon Rex gilt als freundlich, lebhaft, zutraulich, verspielt, intelligent, eigensinnig, schalkhaft, unternehmungslustig, flink, neugierig und extrovertiert.


Man hat sie als die „Komödiantin unter den Katzen“ und einen „Affen in Katzengestalt“ genannt. Ihre Kletterkünste sind ungewöhnlich gut für eine Katze. Ein Fachmann meinte: „Sie passt zu freundlichen Leuten.“ Manche Autoren schreiben ihr Eigenschaften der Hunde zu: Sie apportiert, folgt ihrem Besitzer und wedelt mit dem Schwanz wenn sie glücklich ist. Letzteres wäre für eine Katze sehr ungewöhnlich. Genauere Untersuchungen haben ergeben, dass sie nur unter besonderen Umständen mit dem Schwanz wedelt: „Einer von seinen (Kirlees) Lieblingstricks war, auf einem Drahtseil zu balancieren, wobei er für Beifall mit dem Schwanz wedelte.“ Bei anderen Gelegenheiten schnurrte und wedelte er mit dem Schwanz als er bei einem Devon-Rex-Kätzchen zu einem weiteren Liebessprung ansetzte. In beiden Fällen diente das „Schwanzwedeln“ wohl eher der balance als ein Zeichen von Freude.

Historie


Die erste Devon Rex war ein streunender Kater, der in einer stillgelegten Zinnmine bei Buckfastleigh in Devonshire lebte. Da man ihn zur Zucht verwenden wollte, versuchte man angestrengt ihn zu erwischen, aber der Kater war irgendwie immer schneller und cleverer als seine Verfolger und entwischte ihnen immer wieder.


1960 paarte er sich mit einer herumstreunenden weißen und schildpattfarbenden Katze. Diese hatte sich mit Beryl Cox angefreundet, die nahe der Zinnmine lebte und auch den sonderbar aussehenden Kater öfter beobachtet hatte. Als sie Katze in ihrem Garten ihre Jungen zur Welt brachte, entdeckte Beryl Cox, als sie den Wurf aus der Nähe betrachtete, unter den Tieren ein Katerchen, das das gleiche gelockte Fell hatte wie der verwilderte Vater. Sie nahm es mit ins Haus und zog es mit großer Sorgfalt groß.


Kirlee, wie sie das kleine Katerchen nannte, sollte der Stammvater der Devon-Rex-Rasse werden. Da Beryl Cox Fotos von der Cornish Rex Kallibunker gesehen hatte, die zehn Jahre zuvor in der Nähe entdeckt worden war, nahm sie Verbindung zu der Gruppe auf, die diese Rasse züchtete, um ihren Kater mit einer Cornish Rex zu verpaaren. Kirlee zeugte mit mehreren weiblichen Nachkommen Kallibunkers Junge, doch zum erstaunen aller gingen aus dieser Verbindung nur Kätzchen mit glattem Haar hervor. Das konnte nur bedeuten, dass trotz der geographischen Nähe das Gen, das bei der Devon Rex für das gelockte Fell verantwortlich war, nicht das gleiche ist wie das der Cornish Rex.


Die beiden rezessiven Gene erhielten daher verschiedene Namen und zwar: Gen 1(Cornish) Rex und Gen 2(Devon) Rex; Symbole: r und re. Durch diesen genetischen Unterschied war die Rückpaarung, mit seinen Töchter der einzige Weg, eine eigene Rasse zu züchten. Ein ähnliches Inzuchtprogramm war auch bei Kallibunker erfolgreich durchgeführt worden.


Kirlee hatte ein langes und erfülltes Leben, bis er schließlich 1970 überfahren wurde.

Erscheinungsbild


Das Fell der Devon Rex ist dünn und gelockt, selbst die Schnurrhaare und die Wimpern sind gekräuselt. Die Hinterbeine sind länger als die Vorderbeine. Die Brust ist breit. Der keilförmige Kopf hat volle Wangen und große, tief angesetzte Ohren mit kleinen Haarbüscheln an der Spitze, die an einen Luchs erinnern. Die Nase hat einen ausgeprägten Stop, einen Absatz zwischen Stirn und Nase.