Katzenrassen

Cymric


 

Farben
Alle Farbschläge sind zugelassen.







Allgemein


Sie ist eine langhaarige Manx. Der Name (auszusprechen: kim-rick) geht auf das keltische Wort für Wales (Cymru) zurück und wurde gewählt, weil Wales nicht weit von der Isle of Man entfernt ist – so wie auch die Cymric der Manx sehr nahe steht.

Manche Vereine bezeichnen sie auch als Manx Langhaar („Longhair Manx“).

Charakter


Ganz ähnlich wie bei der Manx: zutraulich, verspielt, intelligent, fügsam, freundlich, wachsam, aufmerksam und entspannt.
Die Cymric hält sich gerne im Haus auf.

Historie


Auf der Isle of Man haben Manxkatzen häufig Langhaarkätzchen zur Welt gebracht, doch galten sie stets als unerwünschte Abweichungen. Als Mitte der sechziger Jahre in Kanada ähnliche Kätzchen geboren wurden, wusste man sie höher zu schätzen und züchtete mit ihnen eine eigene Rasse.

Die treibende Kraft hinter diesem Projekt war Althea Frahm. Die Katzen wurden auf Ausstellungen zunächst „Manxmutanten“ gennant, bevor sie als eigene Rasse anerkannt wurden. Die früheste Mitteilung, dass diese Rasse auf einer Katzenausstellung zu sehen war, stammt von der American Cat Association (AGA), und zwar aus dem Jahr 1963. Kritiker haben vermutet, dass die Cymric aus Kreuzungen von Manx mit Perser oder Maine Coon herrührt. Aber dafür gibt es keinerlei Beweis. Wären diese Langhaarkatzen tatsächlich an der Abstammung der Cymric beteiligt gewesen, hätten sie zweifellos den typischen Körperbau der Manx verändert.

Erscheinungsbild


Bis auf das lange und dicke Fell gleicht die Cymric in jeglicher Hinsicht der Manx. Das wollige Unterfell ist sogar noch dichter als das Deckhaar.

Die Textur der Fells erinnert an die Waldkatze.