Katzenrassen

Australian Cat



auch bekannt als: Australische Schleierkatze, Spotted Mist

Gewicht
3 - 6 kg

Farben
Braun, Blau, Schokolade, Lila, Gold, Pfirsich, Karamell

Herkunft
Australien







Charakter


Sie ist verspielt und pflegeleicht, neugierig und aufgeweckt. Sie hat ein anpassungsfähiges und vor allem unkompliziertes Wesen, das sie zu einem sanften und geselligen Familientier werden lässt. Darüber hinaus ist sie gegenüber anderen Haustieren und auch Kleinkindern sehr tolerant. Sie liebt die Wohnung und Menschen in ihrer Nähe. Jedoch muss dem Energie- und Spieldrang der durchaus lebendigen und aufgeweckten Schleierkatze Abhilfe geboten werden: Es müssen ausreichend Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten vorhanden sein.

Pflege


In der Pflege erweist sich die Australische Schleierkatze als zuverlässig, denn sie zeichnet sich durch einen besonders robusten Gesundheitszustand aus. Im Allgemeinen wird dieser besonders robuste Zustand zum einen des großen Genpools und zum anderen ihrer eingeschränkte Verbreitung zugewiesen. Da die Schleierkatze in Europa zwar beliebter, aber dennoch sehr selten verbreitet ist, lassen sich wenig bis keine Aussagen darüber treffen, wie sich der Gesundheitszustand einer Schleierkatze in einem neuen ökologischen System verändern kann. Gerade deswegen rät es sich hier besonders, nicht auf die üblichen Impfungen und Parasitenbehandlungen zu verzichten. Diese sollten generell für jeden Katzenliebhaber selbstverständlich sein. Auch in der Fellpflege bestehen keine Probleme. Es reicht, das abgestorbene Haar in regelmäßigen Abständen ausbürsten. Ansonsten reinigt und pflegt sich das Fell durch die drei Ebenen weitestgehend von selbst.

Historie


Die Australische Schleierkatze ist eine noch sehr junge Katzenrasse. Aus einer Kreuzung 1976 von Burmesen mit Abessiniern und Hauskatzen in Australien hat sich die immer beliebter werdende Spotted Mist in der Welt aller Katzenliebhaber etabliert. Bisher wird sie hauptsächlich in Australien und Neuseeland gezüchtet, gewinnt aber zunehmend mehr Liebhaber in den europäischen Ländern.

Erscheinungsbild


Die Schleierkatze sticht durch ihre ausgewogene und grazile Statur ins Auge. Sie ist muskulös und kräftig, mit einem langen Schwanz, der an der Spitze leicht abgerundet ist. Getragen wird stolz ein überaus runder Kopf mit großen, weit auseinander stehenden Augen. Wachsam und neugierig ist der Blick.
Das Fell ist kurz und seidig und hat drei Farbebenen. Die Grundfarbe ist dabei heller als die weiche, zarte Zeichnung. Überzogen ist das ganze Fell dann von einem gleichmäßigen Ticking. Bisher wird die Rasse in sieben Farben gezüchtet: Braun, Blau, Schokolade, Lila, Gold, Pfirsich und Karamell. Die Australische Schleierkatze erreicht ein Gewicht zwischen 3 und 6 Kilogramm.


Haltungsansprüche


Die Australische Schleierkatze ist eine ideale Familien- und Hauskatze, zum Liebhaben, Spielen, Schmusen, Beobachten, Unterhalten und Gesellschaften. Hier sei angemerkt, dass das Ziel hinter der Kreuzung und Züchtung aus Burmesen, Abessiniern und Hauskatzen eine besonders sanftmütige Katze, für alleinige Wohnungshaltung gedacht, war. Dieses Ziel wurde mit der 1986 offiziell als Rasse anerkannten Spotted Mist, bzw. Australischen Schleierkatze erreicht. Im Allgemeinen sind Schleierkatzen sehr gesellige Tiere, daher empfiehlt sich das Halten von mindestens zwei Katzen. In einem aktiven Haushalt fühlt sich eine Schleierkatze aber auch ohne tierische Gesellschaft wohl.