Katzenrassen

Euopäisch Kurzhaar



auch bekannt als: Keltisch Kurzhaar

Euopäisch Kurzhaar
Bildquelle: By RobTorgel (Diskussion) 13:49, 31. Jul. 2012 (CEST) (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons
Stockmaß
30-35 cm

Gewicht
4-7 kg

Farben
alle natürlich vorkommenden Farben

Lebenserwartung
15 Jahre und mehr

Herkunft
Nordeuropa







Charakter


Die Europäisch Kurzhaar gilt als gesellig und menschenfreundlich. Viele Vertreter der Rasse sind außerdem sehr verschmust. Nichtsdestotrotz sollte die Europäisch Kurzhaar nicht als reine Wohnungskatze gehalten werden. Sie ist sehr verspielt und temperamentvoll. Auch ihr hoher Bewegungsdrang sollte nicht unterschätzt werden.


Pflege


Das Fell der Europäisch Kurzhaar bedarf so gut wie keiner Pflege. Es verfilzt nicht, kann aber ab und zu gebürstet werden, um gegebenenfalls tote Haare zu entfernen.

Historie


Die Europäisch Kurzhaar ist eine Katzenrasse, die aus der Hauskatzenpopulation des europäischen Kontinents herausgezüchtet wurde. Augen- und Fellfarbe wurden dadurch zum Beispiel klarer. Seit 1982 werden die aus Nordeuropa stammenden Katzen gezielt gezüchtet. Ursprünglich stammen sie von der afrikanischen Falbkatze ab. Hauptsächlich wird die Rasse in Skandinavien gezüchtet. Dort haben sich im Laufe der Jahre jedoch kleine Unterschiede eingeschlichen. Europäisch Kurzhaar aus Finnland haben zum Beispiel ein sehr rundes Gesicht, während die Vertreter aus Norwegen, Dänemark und Schweden ein herzförmiges Gesicht aufweisen. Die ersten Europäisch Kurzhaar wurden übrigens mit der Britisch Kurzhaar verglichen, da auch diese Rasse von der Hauskatze abstammt. Da in Großbritannien im Laufe der Zeit aber andere Rassen, wie zum Beispiel Perser eingekreuzt wurden, legten die Vereine später fest, dass die Europäisch Kurzhaar nach einem eigenen Standard bewertet werden sollte.

Erscheinungsbild


Insgesamt gibt es rund 70 Fellzeichnungen, die ein riesiges Farbspektrum und ganz unterschiedliche Musterungen abdecken. Eine Europäisch Kurzhaar kann zum Beispiel getigert, gestromt, schwarz, weiß, rot oder silbern sein. Die Augenfarbe harmoniert in der Regel mit der Fellfarbe und tritt ebenfalls in zahlreichen Nuancen auf. Die Europäisch Kurzhaar hat einen stämmigen, kräftigen Körperbau und ist mittelgroß. Die Brust ist muskulös und der runde Kopf mit einer mittellangen Nase ausgestattet. Schwanz und Ohren sind ebenfalls mittelgroß, die Augen leicht schräg gestellt. Wie der Name bereits sagt, ist das Fell kurz und mit dichter Unterwolle ausgestattet. Das Deckhaar glänzt.

Haltungsansprüche


Die Europäisch Kurzhaar gilt als besonders pflegeleichte Katze. Ohne Gesellschaft kommt sie jedoch nicht aus. Berufstätige Besitzer, die viel Zeit außer Haus verbringen, sollten über die Haltung von mehreren Katzen nachdenken. Auch reine Wohnungskatzen freuen sich in der Regel über einen Spielgefährten. Freigänger können jedoch bedenkenlos allein gehalten werden. Aufgrund ihres Bewegungsdranges ist die Freilaufhaltung ist für diese Katze ideal. Sie möchte ihrem Jagdtrieb nachgehen und ihre Freiheit genießen. Zumindest ein Balkon oder ein eingezäuntes Freilaufgehege sollten vorhanden sein.

Rassetypische Krankheiten


Die Europäisch Kurzhaar zeichnet sich durch ihre enorme Robustheit aus und ist dafür bekannt, wenig krankheitsanfällig zu sein. Rassetypische Erkrankungen sind nicht bekannt. Dennoch kann sich die Europäisch Kurzhaar an den gängigen Infektionskrankheiten wie zum Beispiel Katzenschnupfen und Katzenseuche anstecken und sollte deswegen geimpft werden. Freigänger benötigen außerdem einen Schutz gegen Tollwut und Leukose.