Katzenrassen

Malayan



auch bekannt als: Burmakatze

Stockmaß
eine mittelgroße Katzenrasse mit einer Körperlänge

Gewicht
beim Kater 5 bis 6 kg, bei der Katze 4 bis 4,5 kg

Farben
weicht eine Burmakatze von der vorgegebenen braunen Farbgebung ab, wird sie als Malayan Cat bezeichnet.

Lebenserwartung
die hohe Lebenserwartung kann um die 17 Jahre lieg

Herkunft
Myanmar (Ursprünglich Burmakatze mit abweichender Farbgebung)







Charakter


Die Malayan Cat ist eine verträgliche und freundliche Familienkatze, wobei vor allem auch ihr kinderliebes Wesen für sie als Haustier spricht. Menschenbezogen sehnt sich diese Katze nach einer Familie, wo immer Zeit für Schmusestunden vorhanden ist. Als Einzelkatze für einen Workoholic, wo sie immer wieder stundenlang alleine zu Hause wäre, ist sie nicht gut geeignet. Dafür ist die Bindung an ihre Menschen wirklich groß und auch mit anderen Haustieren wie Hunden und Katzen versteht sie sich gut.

Historie


Die Malayan Cat ist ursprünglich eine Burmakatze, die sich in der Farbgebung aber entscheidend abgrenzt. Die ursprüngliche Burmakatze wurde schon im 15. Jahrhundert von Mönchen im damaligen Burma, auch Birma genannt, gehalten und kam in den 1930er Jahren in die USA, wo die Ursprungskatze mit einer Siamkatze gekreuzt wurde und danach ihre jetzige Form erhalten hat. So finden sich seit 1980 in den USA Namensgebungen für die unterschiedlichsten Farbtöne des Katzenfells wie Platinium, Blau, Champagne und Chocolate. Die Bezeichnung als Malayan Cat kommt aus dem aus diesem Raum, wo nur die braunen und zobelfarbenen Burmakatzen auch als diese bezeichnet werden. In Europa ist diese Bezeichnung als Malayan Cat nicht üblich, stattdessen ist die Züchtung anders farbiger Burmakatzen schon seit Jahren ganz normal. So gibt es hier zehn Farbgebungen, die der Burmakatze zugerechnet werden.

Erscheinungsbild


Auch in einer Familie mit kleinen Kindern ist sie die perfekte Ergänzung, denn sie passt sich wunderbar in jede neue Gegebenheit in der Familie ein. Schaut man sich die Malayan Cat an, dann zeigen sich lange und schlanke Beine, dazu kommen ein muskulöser Körper und ein Kopf, der durch seine abgerundete Form auffällt. Hierdurch ist sie ganz klar als Burmakatze zu erkennen und auch ihr Fell unterscheidet sich höchstens durch die ausgefallene Farbgebung von der ursprünglichen Burmakatze. Die weit auseinander stehenden Augen der Katze fallen auf und gerade im Gesichtsbereich kann die Fellfarbe des Tieres doch viel dunkler ausfallen. Dafür ist das Fell sehr seidig schimmernd und dazu fällt es sehr dicht und kurz aus. Die Malayan Cat kann durch die schönsten Farbgebungen überzeugen und ist ein angenehmer Hausgenosse, sodass man hier eine ideale Katze für die Familie kaufen kann.


Haltungsansprüche


Mit dieser Katze hat man einen neugierigen und sehr intelligente Hausgenossen, der gerne auf Entdeckungstouren durch die Wohnung geht, aber auch Abenteuer im Garten sind ganz nach dem Geschmack der Malayan Cat. Generell sollte man diese Katze nicht alleine halten, denn die Malayan Cat möchte mit zweibeinigen und vierbeinigen Hausgenossen leben, wobei andere Katzen die liebsten Mitbewohner sind. Sucht man eine Zweit-, Dritt-, oder Viertkatze, dann kann die Malayan Cat durch ihre große Anpassungsfähigkeit der ideale Neuzugang in der Familie sein.