Katzenrassen

Selkirk Rex


 

Farben
Alle Farben sind erlaubt.







Allgemein


Die Selkirik Rex wurde erstmals 1987 in Wyoming gefunden. Passender weise wurde sie auch als „Katze im Schafspelz“ oder „Schafskatze“ bezeichnet.

Charakter


Die Selkirk Rex gilt als beharrlich, gelassen, anschmiegsam und verspielt.

Historie


Die allererste Selkirk Rex (eine weibliche Dilute Calico) wurde 1987 in einem Wurf gewöhnlicher Hauskätzchen entdeckt, die bis auf das eine alle glattes Fell hatten. Die ebenfalls glatthaarige Mutter und ihr Wurf wurden in einem Tierheim in Wyoming abgegeben.
Peggy Voorhees fiel das ungewöhnliche Kätzchen auf. Durch sie erfuhr Jeri Newman, ein Züchter von Perserkatzen aus Montana, von dem Kätzchen mit dem seltsamen Fell. Er kaufte die junge Katze, nannte sie Miss de Presto und paarte sie im Alter von 14 Monaten mit seinem Champion Photo Finish, einem schwarzen Perserkater. Am 4. Juli 1988 brachte Miss de Presto einen Wurf von sechs Kätzchen auf die Welt. Davon sahen drei ihrer Mutter ähnlich. Eins war schwarzweiß und männlich, eines schwarz und weiblich und das dritte war eine weibliche Schildpattkatze.
Alle Beteiligten wussten, dass sie Augenzeugen der Geburt einer interessanten neuen Rasse waren. Sie erhielt den Namen Selkirk nach den Selkirk Mountains in Wyoming. Es kam zu weiteren Kreuzungen, darunter auch eine Rückverpaarung mit der Mutterkatze. Ferner wurden verschieden Kurz- und Langhaarkatzen eingekreuzt, jedoch keine andere Rexkatze, denn das Gen, das zum Lockenfell der Selkirk führt, ist – anders als bei den sonstigen Rexrassen – dominant. Dies bedeutet, dass es nichts mit den entsprechenden Genen der anderen Rexkatzen zu tun hat, es also keinen Grunde gibt sie zu vermischen.
Bestärkt durch den Erfolg gründeten die Züchter eine Selkirk Rex Society. Im August 1990 wurde die neue Rasse von zwei amerikanischen Vereinen offiziell akzeptiert. Mittlerweile gibt es auch in Kanada eine Selkirk Rex Association.


Erscheinungsbild


Die Selkirik Rex hat gelocktes Fell und gekräuselte Schnurrhaare (wie alle Rexkatzen), aber die Selkirik Rex ist vierschrötig und muskulös. Der Kopf ist rundlich breit mit einer kurzen Schnauze. Auf den Ohren sind Haarbüschel und sie sind kleiner als die anderer Rexkatzen. Das rauhe Leithaar ist ebenso wie die Grannenhaare und die Unterwolle gekräuselt.
Selkirk Kätzchen werden mit gelocktem Fell geboren, verlieren es aber nach gut sechs Monaten wieder. Dafür wachsen spärliche dichte Haare. Erst nach etwa 10 Monaten erscheint das plüschige, dichte, gelockte Haarkleid der erwachsenen Tiere.