Katzenrassen

Snowshoe


 

Snowshoe
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Gewicht
3 - 5 kg







Allgemein


Die Schneeschuhkatze ist eine neue amerikanische Rasse mit weißen Pfoten, die aus einer Kreuzung von Siam und zweifarbiger Amerikanisch Kurzhaar entstanden ist.

Charakter


Die Schneeschuhkatze gilt in der Regel als sanft, liebenswürdig, zutraulich, neugierig, anpassungsfähig und unbekümmert.

Besitzer haben sie „bombenfest“ genannt.

Historie


Bei vielen der neueren Rassen begann die Geschichte mit einem „Versehen“, so wie auch bei der nachfolgenden Geschichte der Schneeschuhkatze.

Bei der Siamzucht tauchten gelegentlich weiß gefleckte Kätzchen auf, die unerwünscht waren und so ausgemustert wurden. Aber in den sechziger Jahren nahm sich die Amerikanerin Dorothy Hinds-Daugherty aus Philadelphia (die auf Siamzucht spezialisiert hatte) ihrer an und beschloss einige dieser sonderbar gezeichneten Tiere als eigene Rasse zu züchten.


Es gab auch heftigen Widerstand von seiten der mehr traditionell eingestellten Siamzüchter und eine Zeitlang sah es so aus, als würde sich die Schneeschuhkatze nicht durchsetzen können.

Doch eine andere Züchterin, Vikki Olander, blieb hartnäckig und schrieb bald den ersten Standart für die Schneeschuhkatze. Bis 1977 stand sie nahezu allein da, im Kampf für diese neue Rasse. Fast drohte diese Rasse wieder zu verschwinden, bis ein neuer Befürworter, Jim Hoffman aus Ohio, sich mit Vikki Olander in Verbindung setzte. Gemeinsam organisierten sie einen Werbefeldzug für die Schneeschuhkatze, der schließlich Mitte der achtziger Jahre Erfolg gehabt hatte: Die Rasse erhielt Championstatus.


Als der britische Züchter Pat Turner im Rahmen einer internationalen Ausstellung in New York im Jahre 1986 das erste mal auf die Schneeschuhkatze traf, gründete er einen britischen Zuchtverband, um diese Rasse in Europa bekannt zu machen. Die Schneeschuhkatze ist hier zwar immer noch vergleichsweise selten, aber die Schönheit und Eleganz ihres Körperbaus werden ihr sicher den Weg in eine Erfolgreiche Zukunft ebnen.


Als sie hier erstmals gezeigt wurde, hieß es gerüchteweise, sie sei eine kurzhaarige Spielart der Birma. Doch das ist nicht wahr. Denn die beiden weißpfotigen Rassen haben ganz verschiedene Ursprünge. Denoch wird die Schneeschuhkatze manchmal fälschlicherweise als „Kurzhaar Birma“ bezeichnet. Anfangs nannte man sie wegen ihrer weißen Pfoten auch „Silver Laces“(Silberspitzen). Doch heute ist sie allgemein als Schneeschuhkatze (englisch Snowshoe Cat) bekannt.

Erscheinungsbild


Die Schneeschuhkatze ist eine ausgewogene Mischung aus der langen, grazilen Siam und der kurzen, stämmigen Amerikanisch Kurzhaar. Der Reiz und damit der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Verbindung zweier kontrastierender Farbmuster- der Siamabzeichen und der weißen Flecken der Amerikanisch Kurzhaar.


Mit den dunkleren Siamabzeichen an Maske, Ohren, Beinen und Schwanz kontrastieren möglichst symmetrisch verteilte weiße Flecken am Gesicht und an den Pfoten. Pat Turner fasste die vollendete Zeichnung einer Schneeschuhkatze mit diesen Worten zusammen: „Das bevorzugte Muster zeigt weiße Vorderpfoten bis zum Gelenk, die Hinterpfoten sind weiß bis zum Mittelgelenk, und auf der Stirn markiert weiß ein umgekehrtes V.“



Ihr weißes Gesicht und die weißen Pfoten können mit allen Siamabzeichen verbunden sein. In Europa und bei einigen amerikanischen Verbänden sind jedoch nur Seal Point mit Weiß oder Blue Point mit weiß zugelassen.

Wegen des größeren Kontrastes gilt Seal Point mit Weiß als das beste Muster.