Katzenrassen

Manx


 

Gewicht
3,5 - 5,5 kg







Allgemein


Ihren Bekanntheitsgrad verdankt diese sehr alte Rasse ihrer Schwanzlosigkeit.

Beheimatet war diese Rasse ursprünglich auf der Isle of Man, eine Insel die im irischen Meer zwischen Nordirland und Nordengland liegt. Sie ist aber inzwischen als Rassekatze auf der ganzen Welt beheimatet, in den USA erfreut sie sich jedoch größerer Beliebtheit als in Europa.

Charakter


Die Manx ist eine lebhafte, ausdauernde, muntere, verspielte, anhängliche, gutmütige, flinke, geduldige, ruhige, ausgeglichene, wenig anspruchsvolle und intelligente Katze.

Sie hat Ähnlichkeiten mit Hunden, da sie sogar freiwillig an der Leine geht. Sie kann man dressieren und mit gutem Gewissen mit anderen Tieren und Kindern zusammenbringen. “Aktiv und Ruhig, scheu und freundlich, umgänglich und zurückhaltend, klug und vertrauensvoll” so hob ein Autor ihre Widersprüche hervor.

Sie lasse einen nie allein, so betonte ein anderer ihre Anhänglichkeit. Von Kritikern wird die Schwanzlosigkeit als Beraubung ihres wichtigsten Ausdruckmittels bezeichnet. Aldous Huxley war der Meinung das sie wie ein stummer Mensch sei.

Historie


Die Manx ist eine der ältesten Katzenrassen. Es haben sich viele Legenden um sie gebildet während ihrer langen Geschichte.

  1. Die Manx soll das Ergebnis einer Kreuzung zwischen einer Hauskatze und einem Kaninchen sein, welches die Schwanzlosigkeit und den hoppelnden Gang erkläre, der durch die langen Hinterbeine der Manx verursacht wird.

  2. Die Manx soll das letzte Tier gewesen sein, welches Noahs Arche betreten habe. Obwohl die Flut schon am steigen war, mußten ein paar Katzen noch mal auf Mäusejagd gehen. Dabei schafften sie es nicht mehr rechtzeitig einzuschiffen, und Noah war bereits dabei die Tür zu schließen, als die letzten Katzen durch den Türspalt huschten. Doch in dem Moment als die Katzen das Schiff betraten, fiel die Tür zu und quetschte ihnen die Schwänze ab. Sie hatten es geschafft, doch ihre Schwänze waren sie ein für alle mal los.

  3. Eine Galleone der Spanischen Armada soll 1588 an der Felsenküste der Isle of Man Schiffbruch erlitten haben, welche mehrere Schwanzlose Katzen an Bord hatten, die aber Überlebten und sich über Wasser halten konnten bis die Ebbe eintrat und sie an einem Platz der “Spanish Head” heißt an Land gehen konnten. Da sie auf der Insel isoliert waren konnten sie ihre eigene schwanzlose Rasse dort erhalten.

  4. Einer anderen Legende zufolge soll der Stammvater der Rasse ursprünglich ein Tempelkater (mit langem Schwanz) in Tibet gewesen sein. Von dort geriet er nach Spanien, wo er auf eine Galleone der Spanischen Armada geriet. Doch sank das Schiff nahe der Isle of Man. Die Katze rettete sich schwimmend auf die Insel und zeugte dort viele Nachkommen, die alle wie ihr Vater lange Buschige Schwänze hatten. Irische Soldaten, die Katzenschwänze für Glücksbringer hielten, stahlen und ermordeten die Katzen und schnitten ihnen die Schwänze ab. Um ihre Kinder vor diesem Schicksal zu bewahren, bissen besorgte Katzenmütter ihren Kätzchen direkt nach der Geburt die Schwänzchen ab. Deshalb verloren die Soldaten das Interesse an den Katzen und die schwanzlose Katzenrasse Manx war geboren.

  5. Eine mythologische Erzählung spricht von Samson, der um sich Bewegung zu beschaffen die irische See durchschwamm. Als er die Isle of Man passierte fing ihn eine Katze ein die ihn mit Hilfe ihres langen Schwanz fast ertränkte. Um sich zu retten riß Samson der Katze ihren Schwanz ab und seitdem sollen die Katzen auf der Isle of Man keine Schwänze mehr haben.

  6. Ein altes Gedicht erzählt das Noahs Hund einer Katze den Schwanz abgebissen hätte, als die Arche nach der Sintflut die Insel Ararat erreichte. Durch ein Fenster rettete sich die verstümmelte Katze und begann zu schwimmen. Sie schwamm letztendlich so lange bis sie die Isle of Man erreichte. Dort lies sie sich dann nieder.

  7. An Bord von Handelsschiffen aus dem fernen Osten sei sie gekommen. (Vor mehr als 2000 Jahren sollen die Phönizier bereits schwanzlose Katzen aus Japan mitgebracht haben. Die Tatsache das es bereits seit der Frühzeit in Japan Stummelschwanzkatzen gegeben hat, beeinflußt die Geschichte wahrscheinlich. Genetisch sind Manx und Japanese Bobtail allerdings nicht verwandt.

  8. Eine andere Version sagt, dass ein Matrose von einer Ostindienfahrt mehrere Kätzchen mit auf die Isle Of Man gebracht habe.

  9. Ein gieriger Feudalherr soll einmal eine Steuer auf Katzenschwänze eingeführt haben, und um sich dagegen zu wehren, schnitten die Bewohner der Isle Of Man allen Katzen die Schwänze ab, welches zufolge hatte, dass von nun an alle Katzen schwanzlos waren und keine Steuer erhoben werden konnte.

Die Weit weniger interessante Wahrheit ist wohl mit großer Sicherheit, daß das Manxgen wohl irgendwann einmal durch eine spontane Mutation auf der Isle Of Man entstanden ist, wahrscheinlich hat sich also durch anhaltende Inzucht die Rasse herausgebildet.

Heute sind die Manxkatzen das Symbol der Insel, auf der sie Briefmarken und Münzen schmücken. Trotz der Tatsache, dass die Katzen überall auf der Welt gezüchtet werden, war das Parlament der Isle of Man eine Zeit lang in Sorge, die Katzenrasse könnte auf ihrer Heimatinsel aussterben und man beschloß eine staatliche Zuchtstätte einzurichten, in der ständig geeignete Katzen Vorhanden sein müssen. Dazu wurde zunächst die Knockaloe Farm eingesetzt, auf der 3 Kater und 20 Weibchen lebten. Da die Katzen aber auch Touristen Magneten sind, richtete man in Douglas noch eine Zuchtstelle ein, die mit ca. 30 Katzen im Juli 1964 begann und für die Öffentlichkeit zugänglich war.

Erscheinungsbild


"Die Manx ist eine rundliche, kräftige Kurzhaarkatze mit einem dichten Fell, langen hinter- und kurzen Vorderpfoten und das Hinterteil der Manx ist höher als die Schultern. Ihr Kopf ist breit und groß.

Vier Varianten der Manx gibt es:

Rumpy ist die ursprüngliche Manx, den sie hat überhaupt keinen Schwanz. Wo ihr Schwanz normalerweise wäre ist nur eine kleine Einbuchtung.

Rumpy Riser hat bis 3 Schwanzwirbel, die sich ganz am Ende der Wirbelsäule unbeweglich befinden, so daß dort wo der Schwanz sein sollte, sich nur ein kleiner Höcker befindet.

Stumpy hat ebenfalls eins, zwei oder drei normale Schwanzwirbel die aber einen kurzen beweglichen Stummelschwanz bilden.

Longy ist eine Manx, die einen halb langen, wenn nicht sogar einen normalen Schwanz hat.


Außerdem gibt es noch eine Art, die falsche Manxkatze: Armen Kätzchen wurden von skrupellosen Händlern die Schwänze amputiert, so dass man sie zu einem teueren Preis als Manx verkaufen konnte. Auf diese Art Geld zu machen ist nicht nur eine Erscheinung unserer Zeit, sondern wurde schon 1903 so praktiziert. Damals bot man Touristen angebliche Manxkatzen auf der Isle of Man an, welches einen einheimischen zur Bemerkung einlied, dass “man viel mehr schwanzlose Katzen und Kätzchen, als überhaupt geboren werden, an die Touristen verkauft, die sie als Inselsouvenir nach Hause nehmen. Da die typische Manx ein dichtes und kurzes Fell hat, gibt es inzwischen jedoch eine Langhaarige Manx, die Cymric, welche in den Sechziger Jahren in Kanada gezüchtet wurde."