Katzenrassen

Orientalisch Langhaar-Katze



auch bekannt als: Javanese oder Mandarin

Farben
In den USA sin alle Farbschläge anerkannt.







Allgemein


Die langhaarige Siam ist sehr nah mit der Balinese verwandt. Um den Namen jedoch herrscht einige Verwirrung, denn in verschiedenen Ländern hat er unterschiedliche Bedeutungen: In den USA z.b. heißen langhaarige Siamkatzen mit einem der klassischen Farbschläge (Seal Point, Chocolate Point, Blue Point, Lilac Point) oder Javanesen, wenn sie einen anderen Farbschlag angehören. Aber einige der amerikanische Katzenverbände machen machen keinen Unterschied und nennen sie alle Balinese.


In Deutschland hingegen heißen alle langhaarigen Siamkatzen Balinesen, unabhängig von dem Colourpoint-Muster das sie haben. Javanese ist lediglich ein anderer Name für Orientalisch Langhaar.


Und in Großbritannien nennt man Javanese die Orientalisch Langhaarkatzen, die man ursprünglich züchtete, um die Angora wiederzuerschaffen.

Charakter


Wie bei der Siam.


Historie


Als man in den sechziger Jahren anfing Balinesen in Amerika zu züchten, wurden von Zeit zu Zeit Kätzchen mit ungewöhnlicher Farbgebung geboren. Wenn die Farbgebung nicht mit den klassischen Farbschlägen der Siam übereinstimmten, wurden diese Tiere nicht als echte Balinesen anerkannt. Sie wurden jedoch nicht aus sondiert sondern wurden einer neuen Kategorie zugeordnet, den Javanesen.


In den sechziger und siebziger Jahren versuchte man in Großbritannien die Angora wiederzuerschaffen. Dazu wurden die Langhaarvarianten der Orientalisch Kurzhaar verwendet. 1989 erhielt diese Britisch Angora den Namen Javanese um Verwechslungen mit Türkisch Angora zu vermeiden. Die amerikanische Javanese war zu diesem Zeitpunkt bereits wohlbekannt.


Um die Verwirrung dann noch größer zu machen, nannten einige Züchter diese britische Javanese Kuckuckskatze („Cuckoo Cat“). Denn Kuckuck war der Kosename eines der Zuchttiere, das als einziger Langhaarkater wie ein „Kuckuck im Nest“ unter lauter Kurzhaarkatzen lebte. Er sollte eigent lich kastriert werden, bis amerikanische Besucher auf die mit der Türkisch Angora hinwiesen, die gerade erst in den USA gezeigt worden war. Daher entschloss man, mit Hilfe dieses Katers die Angora in Großbritannien neu zu züchten.


Eine weitere Steigerung dieses Durcheinanders erfuhr das ganze noch, als die niederländischen Züchter Ed und Helen van Kessel von der englischen Züchterin Janet Pitman eine blaue Britisch Angora, also eine Javanese, erwarben und ihr den neuen Rassenamen „Mandarin“ gaben. Dieser Name wird inzwischen auch bei uns benutzt; hier bezeichnet er -wie Javanese- eine Orientalisch Langhaar.


So wie die Balinese niemals Bali gesehen hat, so hat auch der Javanese niemals in Java gelebt – der Name wurde nur wegen der exotischen Assoziation gewählt.

Erscheinungsbild


Der elegante lange Körper, der keilförmige Kopf, die großen Ohren und die blauen Augen sind der Erbteil der Siamkatze, von der sich die Javanese nur durch das lang seidige Fell unterscheidet.

Von der Balinese unterscheidet sie sich nur durch die Farben der Points.


In den USA sin alle Farbschläge anerkannt.

Außerhalb von Amerika gelten bei der Javanese/Orientalisch Langhaar die Farbschläge der Orientalisch Kurzhaar.