Katzenrassen

Exotisch Kurzhaar


 

Gewicht
3 kg

Farben
Alle Farben der Perser sind erlaubt.







Allgemein


Die Exotisch Kurzhaar ist eine verwandte der Perser und entstand in den fünfziger Jahren.

Eine Menge Leute wollten Katzen mit dem sanften und ruhigen Wesen der Perser, konnten aber nicht jeden Tag viel Zeit für die Pflege opfern, die das lange Fell fordert. Die Lösung war die Haar genetisch zu verkürzen ohne das Wesen zu verändern. Als das gelungen war fand die neue Rasse sehr schnell zahlreiche Anhänger.
Manchmal wird sie auch als „pflegeleichte Perser“ bezeichnet.

Charakter


Die Exotisch Kurzhaar gilt als ausgeglichen, friedlich, ruhig, häuslich, robust, intelligent, aufmerksam, aufgeweckt, neugierig und verspielt.

Historie


Diese Rasse entstand bei Versuchen, das Wesen der Amerikanischen Kurzhaar zu verbessern, indem man Perser mir Kurzhaarkatzen kreuzte. Es kam tatsächlich zu einer neuen, „verbesserten“ Kurzhaarkatze, die aber ganz anders als die Amerikanisch Kurzhaar aussah. Somit entschied man sich, sie als eigene Rasse zu betrachten. 1966 schlug Jane Martinke den Namen Exotisch Kurzhaar vor. Unter diesem Namen wurde 1967 auch die erste Katze ausgestellt.


Zwei Jahre später gründeten Bob und Nancy Lane den ersten Zuchtverband für Exotisch Kurzhaar und begannen die Rasse sorgfältig weiter zu züchten. Zu Beginn der Zucht wurden gelegentlich noch andere Kurzhaarrassen eingekreuzt; darunter Abessinier, Burma und Russisch Blau. Doch nachdem der Standard der Exotisch Kurzhaar einmal festgelegt war, durften nur noch Amerikanisch Kurzhaar und Perser zur Zucht verwendet werden.


Ähnliche Kreuzungen hat man in Großbritannien vorgenommen. Dort wurden die Ergebnisse manchmal als „British Exotics“ bezeichnet, um sie von ihren amerikanischen Verwandten zu unterscheiden.


Bei der Klassifizierung der Rasse gibt es immer wieder Meinungsverschiedenheiten. Einige zählen sie zu den Kurzhaarkatzen (wegen des Fells), andere zu den Langhaarkatzen (wegen der Abstammung von der Perser). Diese Kontroverse unterstreicht den traurigen Zustand, in dem sich das heutige Klassifikationssystem der Rassekatzen befindet.

Erscheinungsbild


Die Exotisch Kurzhaar ist stämmig mit einem untersetzten Körper. Sie hat einen schweren Kopf mit flachem Gesicht, den kurzen Beinen und dem kurzen Schwanz der Perser. Doch das dicke, weiche Fell ist kurz, so dass die Katze einem Teddybären ähnelt.