Katzenrassen

Ceylon-Katze



auch bekannt als: Ceylon cat

Farben
Manila, Blau, Rot, Creme und Schildpatt.







Allgemein


Diese Rasse wurde vom Cat Club of Ceylon (dem heutigen Sri Lanka) gezüchtet. Die Ceylonesen sehen wie eine Frühform der Abessinier aus.


Historie


Bei italienischen Züchtern hat diese Rasse in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen.
Im Januar 1984 besuchte der Mailänder Tierarzt Dr. Paolo Pellegatta mehrere kleine Dörfer auf Sri Lanka. Dabei fand er Katzen mit ungewöhnlichem Aussehen. Obwohl wildlebend, waren die Katzen außergewöhnlich freundlich. Daher beschloss Dr. Pellegatta ein paar Katzen mit nach Italien zu nehmen.
Es waren die zwei Kater Tisa und Serendib und die zwei Katzen Taranga und Aralyia. Später kamen noch weitere Exemplare dazu. Sie bildeten die Grundlage für die europäische Zucht.
Im Westen hatten sie ihren ersten öffentlichen Auftritt im Mai 1984 auf einer Ausstellung in Como, wo sie sofort großen Erfolg hatten. In den nachfolgenden vier Jahren wurde eine sorgfältige Zucht geachtet.
Im Mai 1988 wurde sie bei der FIFe angemeldet, womit die erste Phase ihrer offiziellen Anerkennung als Rassekatze begonnen hat.


Erscheinungsbild


Das Fell besitzt das typische Ticking der heutigen Abessinierkatzen, aber dazu trägt der Ceylonese noch Streifen an den Beinen, wie sie jene Rasse um die Jahrhundertwende gezeigt hat. Sie hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Wild Abyssinian, die man in den Achtzigern aus Katzen gezüchtet hat, die in Singapur gefunden wurden.