Katzenrassen

American Shorthair



auch bekannt als: Amerikanisch Kurzhaar

American Shorthair
Bildquelle: sxc.hu
Gewicht
3,0 - 4,5 kg

Farben
Alle traditionellen Farbschläge sind anerkannt.





Bildergalerie


(1) - Katzenrasse: American Shorthair, Bildquelle: sxc.hu
Bildquelle: (1) sxc.hu



Allgemein


Die amerikanische Rassekatze hieß ursprünglich „Domestic Shorthair“ . Sie wurde 1966 offiziell in Amerikanisch Kurzhaar umbenannt, weil man ihren Status erhöhen wollte um sie von der gewöhnlichen Hauskatze zu unterscheiden.

Charakter


Die Amerikanisch Kurzhaar gilt als kräftig, gesund, gewandt, freundlich, intelligent, robust, stark, gutmütig und unabhängig.

Historie


Die Amerikanisch Kurzhaar blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Nach der Überlieferung sind die ersten Katzen 1620 mit den Pilgervätern an Bord der Mayflower nach Amerika gekommen. Viele weitere Katzen sind ihnen gefolgt und haben sich in kürzester Zeit verbreitet. Einige sind verwildert, doch aus den meisten wurden zahme Haustiere.

Da die Katzen in mehreren Wellen und aus verschiedenen Teilen Europas kamen, war eine ausreichende genetische Vielfalt garantiert. Somit entwickelte sich die Amerikanisch Kurzhaar zu einer gesunden, kräftigen Rasse.


Als in Kalifornien in der Mitte des letzten Jahrhunderts der Goldrausch ausbrach, waren die Katzen dort als Mäusefänger heiß begehrt, so dass 50 Dollar pro Tier keine Seltenheit waren. Für die damalige Zeit eine Menge Geld.

Ende des 19. Jahrhunderts wurden die schönsten Exemplare dieser Rasse auf Katzenausstellungen gezeigt. Unter ihnen waren außergewöhnliche Exemplare. Dennoch spielten sie oft nur eine geringe Rolle, da die fremden Rassen, die aus Europa kamen, alle Aufmerksamkeiten auf sich zogen. So berichtete z.B. Ingeborg Urcia: „Wer die neuen, exotischen Rassen züchtete, schaute auf die amerikanischen Katzen herab. Man tuschelte, das die Züchter einheimischer Katzen ihre Zuchttiere aus dem Tierheim geholt hätten, und verachtete sie. Auf manchen Katzenausstellungen waren sie noch nicht einmal zu sehen [...] Den Züchtern amerikanischer Katzen wurden auf Ausstellungen keine Käfige zur Verfügung gestellt, und für die Kategorie Domestic Shorthair waren keine (Gewinn-) Rosetten oder Trophäen vorgesehen.“


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stieg das Ansehen der Rasse durch die Ankunft einer Britisch Kurzhaar mit dem Namen Champion Belle of Bradford. Jane Cathcart hatte den rotgestromten Kater aus Großbritannien mitgebracht. Champion Belle of Bradford war die erste Domestic Shorthair, die in den USA als Rassekatze anerkannt wurde. 1904 wurde die erste echt amerikanische Domestic Shorthair ins offizielle Zuchtbuch eingetragen: der Smoke-Kater Buster Brown, der ebenfalls Jane Cathcart gehörte.


Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen Domestic Shorthair auf amerikanischen Ausstellungen Preise zu gewinnen. Das war mit ein Grund, warum man sie in Amerikanisch Kurzhaar umtaufte.

Zu Beginn der Sechziger setzte sich eine Gruppe von Liebhabern für den neuen Namen ein, denn sie hatten den Eindruck, die Bezeichnung „Domestic“ behinderte den Erfolg dieser Katzenrasse. Die Rechnung ging auf, und seit den Siebzigern sind die Amerikanisch Kurzhaar von den Katzenausstellungen in ganz Amerika nicht mehr weg zu denken.

Erscheinungsbild


Die Amerikanisch Kurzhaar ist eine recht muskulöse, gedrungene, kräftige Katze mit einem kurzen, rundlichen Gesicht.

Ihre Beine sind etwas länger als bei Britisch Kurzhaar. Meist hat sie auch ein dickeres, dichteres Fell.
Alle traditionellen Farbschläge sind anerkannt.
Die bekannteste und am meisten geschätzte Variation ist das klassische (gestromte) Silber Tabby, das auf einem glänzenden silberweißen Untergrund ein klares, kontrastreiches Muster in Lackschwarz zeigt.