Katzenrassen

American Wirehair



auch bekannt als: Amerikanische Drahthaarkatze

Farben
Alle Muster und Farben sind anerkannt.







Allgemein


Der allererste Drahthaarkater wurde 1966 auf einer Farm im Staat New York geboren.

Charakter


Die American Wirehair gilt als freundlich, anpassungsfähig, intelligent, zutraulich und gutmütig. Ihre Charakterbeschreibung weist aber auch einige Widersprüche auf: Einmal wird sie als ruhig und zurückhaltend beschrieben, dann wieder als närrisch, verspielt, und neugierig.

Wegen ihres Aussehens gilt sie auch als der „Punk unter Katzen“. Man sagt ihr nach, sie „regiere ihr Heim und andere Katzen mit eiserner Pfote“.

Historie


Den Anfang dieser Rasse begründet eine einzelne spontane Mutation, aus einem Wurf von zwei Farmkatzen im Staat New York. In diesem Wurf war ein rotweißer Kater, dessen Fell sehr ungewöhnlich war. Es bestand aus drahtartigen Haaren. Der Farmer nahm mit einer Züchterin, die in der Nähe lebte Kontakt auf. Es war Mrs. William O'Shea, die Rexkatzen hielt und sich mir ungewöhnlichen Fellmustern auskannte. Sie erkannte sofort die Bedeutung dieses Katers und erwarb es für 50 Dollar, um mit ihm ein Zuchtprogramm zu beginnen. Um eine Partnerin zu haben erwarb sie aus dem gleichen Wurf ein weiteres Kätzchen mit normalem Fell. Der Kater wurde Adam, die Katze Tip-Toe genannt.


Durch eine konsequente Zucht kamen eine ganze Reihe von Drahthaarkatzen zur Welt. Einige wurden von anderen amerikanischen Züchtern erworben, und schon bald ging die Nachricht von einer neuen Katzenart um. Kurz darauf kamen Drahthaarkätzchen auch zu Züchtern nach Kanada und Deutschland.


1969 hatte sich die Rasse durchgesetzt. 1977 erkannte die CFA die neue Rasse offiziell an und in den Neunzigern erlangte sie überall in den USA Championstatus. Sie nahm auch an Ausstellungen in Kanada, Deutschland und Japan teil. Dennoch blieb sie weltweit eine seltene Rasse.

Während das Gen, das bei Rexkatzen das gelockte Fell hervorruft, rezessiv ist, ist das Gen für das Drahthaar dominant. Man gab ihm das Symbol „Wh“.


Anders als bei der Cornish Rex stammt das Drahthaar-Gen nur aus einer Quelle. Daher können alle heute lebenden Drahthaarkatzen auf Adam zurück geführt werden. Es gibt zwar Berichte über Rauhhaarkatzen auf Ruinengrundstücken in London gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, doch niemand hat diese Katzen weiter gezüchtet. Zwei von ihnen wurden – einige Jahre bevor man in Amerika Adam entdeckte – auf der National Cat Club Show vorgeführt, doch betrachtete man sie eher als Kuriosität und nicht als mögliche Zuchttiere.

Erscheinungsbild


Das Fell der American Wirehair ist besonders. Es besteht aus Haaren, von denen jedes einzelne gekräuselt und an der Spitze umgebogen ist. Somit fühlt sich das Fell dicht, rauh und fast schon stachelig an.
Der sonstige Körperbau gleicht der Amerikanischen Kurzhaar. Bei einigen Tieren sind – ähnlich den Rexkatzen – auch die Schnurrhaare gekräuselt.