Katzenrassen

Russisch Blau


 

Russisch Blau
Bildquelle: sxc.hu
Stockmaß
20 - 40cm

Gewicht
2,5 - 6,5 kg

Farben
Blau, solid





Bildergalerie


(1) - Katzenrasse: Russisch Blau, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(2) - Katzenrasse: Russisch Blau, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Bildquelle(n): (1) Wikimedia Commons / Public Domain | (2) Wikimedia Commons / Public Domain



Allgemein


Früher hatte diese Kurzhaarrasse mehrere Namen: Blau, Malteser Blau, Malteserkatze, Archangelskatze, Kartäuser Blau, Russisch-Amerikanisch Blau, Foreign Blue, Spanish Blau, Russisch Kurzhaar und Russisch Blau.
Ausserdem wurde sie „American Blue Cat“ genannt. Diesen Namen verdankt sie, laut Rush Shippen Huidekoper, „der Tatsache, daß in Amerika Malteserkatzen jahrelang sehr beliebt waren, so daß sie einen besonderen Typus von guter Qualität bildeten“(1985). Huidenkoper erwähnt aber auch, daß diese Tiere als Russische Katzen bezeichnet wurden. Vier Jahre später nannte Harrison Weir die Russisch Langhaar so. Obwohl einige Autoren noch immer von der Russischen Katze reden, wenn sie die Russisch Blau meinen, sollte man das besser nicht tun, um Verwechslungen zu vermeiden. Denn in den vierziger Jahren einigte man sich offiziell auf den Namen „Russisch Blau“. Im Englischen heißt sie Russian Blue Cat, in Frankreich Bleu Russe.


Charakter


Die Russisch Blau gilt als scheu, intelligent, zurückhaltend, schüchtern, ruhig, friedlich, sanft, reserviert, robust, artig, unaufdringlich, unabhängig, körperlich gewandt, schlau, eigenwillig, wendig, sensibel und anhänglich.


Historie


Wie bei allen alten Katzenrassen gibt es auch hier viele Theorien über die vermutete Herkunft:

  1. 1. Nach der ältesten Überlieferung, die der Katze auch den geographischen Namensbestandteil einbrachte, stammt diese Rasse aus den kalten Gebieten Russlands. Sie hat kein pelzartiges, langes Fell sondern ein kurzes, dichtes Fell entwickelt um sich dem rauhen Klima anzupassen.
    Genaugenommen sind es zwei Felle. Das Deckhaar ist kräftig und die Unterwolle erstaunlich wasserabstossend. Früher wurden die Katzen gejagt, und wenn man sie gehalten hat, dann meistens nicht als Haustiere oder Mäusejäger, sondern als Lieferanten warmer Kleidung. Man nimmt an, dass sie als Lieferanten warmer Kleidung über Skandinavien verbreitet wurden. Dort wurden sie von den Wikingern hoch geschätzt. Diese brachten die Russisch Blau auch nach Britannien und anderwohin.
  2. 2. Eine andere Legende besagt, dass sie als Schiffskatzen von Archangelsk – daher der Name „Archangel Blue“ - über das Weiße Meer nach Schweden gekommen sind. Und von Schweden nach England.
  3. 3. Eine dritte Legende besagt, daß die Russisch Blau vom Norden Norwegens nach Großbritannien gekommen sei. Sicherlich stammen die ersten blauen Katzen von dort, aber sie waren bestimmt keine echten Russisch Blau. Sie werden als „Kurzhaar Blau Tabby“ beschrieben.
  4. 4. Eine vierte Quelle besagt, sie seien von englischen Matrosen in Archangelsk aufgesammelt worden, die sie in Ihrer Heimat verkaufen wollten. Eine Quelle berichtet, dies sei zur Zeit Elisabeth I., also im 16. Jahrhundert, geschehen, eine andere Quelle berichtet, dies habe sich um 1860 abgespielt.


Am Ende des 19. Jahrhunderts, auf der ersten Katzenausstellung, war die Russisch Blau eine regelmäßig vetretene Kurzhaarrasse. 1889 schrieb Harrison Weir, dass sie zur Britisch Blau gehöre, räumt aber ein, dass die „Katzen aus Archangelsk eine dunklere, reinere Farbe als die englischen Kreuzungen (...) und größere Ohren und Augen haben. Auch Kopf und Beine sind größer und länger, das Fell ist äußerst kurz und ziemlich wollig, aber leuchtend und glänzend.“
1903 berichtet Frances Simpson von den anhaltenden Spannungen zwischen den Verfechtern von Britisch Kurzhaar Blau und Russisch Blau. Die Eigentümer von der Russisch Blau traten für zwei unterschiedliche Klassen ein: „Ein Besitzer von Russisch Blau wird enttäuscht sein, wenn er seine Katze zum Wettbewerb anmeldet und von einer blauen Kurzhaar geschlagen wird, die Fehler in gerade jenen Punkten aufweist, in denen seine Russisch Blau einwandfrei ist.“
Simpson schrieb eine genaue Beschreibung beider Rassen nieder. Doch erst 1912 wurde die Russisch Blau als eigene Rasse anerkannt.
Im Zweiten Weltkrieg verschwand die Russisch Blau fast ganz in Europa. Es gab in ganz ganz Großbritannien nur eine Züchterin, Marie Rochford, die noch reinrassige Russisch Blau hatte, von denen auch die Nachkriegsrasse abstammt. Da nur sehr wenige reinrassige Katzen vorhanden warne, hat man leider andere Linien eingekreuzt. Wahrscheinlich mit der Absicht, die Rasse zu verbessern. Dabei nahm man bevorzugt Siam Blue Point, mit dem Ergebnis, dass die Russisch Blau immer schlanker und länger wurde. Sie glich immer weniger der Katze, die einmal schwer und kräftig gewesen war.
1950 musste die offizielle Beschreibung der Rasse neu formuliert weden; dabei wurde aus der Katze kaum mehr als eine einfarbig blaue Siam. In den sechziger Jahren wollten Züchter diese Entwicklung rückgängig machen um wieder die ursprüngliche Gestalt der Russisch Blau zu erzielen. Das Ausmaß dieser Rückzüchtung ist unterschiedlich groß. Heute ist beispielsweise die britische Spielart etwas schwerer und hat einen runderen Kopf als die amerikanische.

Bereits um die Jahrhundertwende kam die Russisch Blau nach Amerika. Von einigen wird der Zeitpunkt auf 1888 bis 1890 geschätzt, andere gehen von einem späteren Zeitpunkt aus. Die erste Eintragung bezieht sich auf den Kater Blue Royal, der 1907 von Clinton Locke aus Chicago importiert wurde. Nicht nur in Großbritannien, sondern auch in diesem Fall gab es zuerst einige Verwirrungen über das Verhältnis von Russisch Blau zu den einheimischen blauen Kurzhaarkatzen.
Die Rasse verschwand zunächst wieder, nachdem sie auf einigen Katzenausstellungen in den USA gezeigt worden war. Erst als in den späten vierziger Jahren die „orientalische“ Russisch Blau in die USA kam, wuchs das Interesse an dieser Rasse wieder. Berichten eines Autors zufolge, war die Rasse Russisch Blau sowohl am Hof der Queen Victoria als auch am russischen Hof sehr beliebt.

Erscheinungsbild


Ursprünglich war die Russisch Blau eine robuste Katze mit einem kräftigen Körperbau und durchschnittlichen Proportionen. Sie sind länger und schlanker geworden durch Einkreuzung von Siamkatzen. Charakteristisch für die Russisch Blau ist das dichte, plüschartige, glänzende aber kurze blaugraue Fell und der keilförmige Kopf.