Katzenrassen

Himburkatze



auch bekannt als: Asiatische Katze

Gewicht
beim Kater 4 bis 5 kg, bei der Katze 3 bis 4 kg

Farben
mehrfarbige Brauntöne

Herkunft
im asiatischen Raum beheimatete Katzenrasse







Charakter


Aufgrund der Kreuzung zweier sehr menschenfreundlicher und aufgeschlossener Rassen ist eine Katzenrasse entstanden, die auch als besonders familienfreundlich angesehen werden kann. Dazu ist die Himburkatze wirklich liebevoll und Schmusestunden kann man immer wieder gerne einlegen, denn diese Katze ist nicht nur eine asiatische Schönheit, sondern auch eine wahre Schmusekatze. Aber eine solche Katze treibt auch gerne Unsinn, denn die Neugierde treibt sie dazu, alles in offenen Schubladen oder Fächern genauestens zu untersuchen, weshalb man jeden Schrank gut verschließen sollte. Die Himburkatze ist gerne der umschwärmte Mittelpunkt der Familie und sie ist als Katze für einen viel arbeitenden Single vielleicht nicht unbedingt geeignet, weil sie nicht gerne alleine zu Hause ist. Ist diese Katze nicht das einzige Haustier, so kann dies schon klappen, aber die Katze wird hierbei ihr dominantes Wesen durchsetzen wollen.

Historie


Die Himburkatze ist eine Katzenart, die sich nur im asiatischen Raum entwickelt hat. Hierfür wurden die Katzenrassen Burmakatze und Himalayan miteinander gekreuzt. So entstand mit der Himburkatze eine Rasse, die sehr stark der Katzenrasse Tonkanesen ähnelt. So entstammt diese Rasse durch die Burmakatze einer Katzenrasse, die schon im 15. Jahrhundert von Mönchen in Burma gehalten wurde. Doch fanden viele Katzenrassen den Weg in die USA oder in andere Länder dieser Erde, so blieb die Kreuzung von Burmakatze und Himalaya auf den asiatischen Raum begrenzt.

Erscheinungsbild


Jetzt kann man eine Katze betrachten, die über einen sehr robusten Körper verfügt. Hier fallen vor allem auch die sehr kräftigen Beine ins Auge, die über eine normale Länge verfügen und die am Ende mit ovalen Pfoten ausgestattet sind. Ein rundlicher Kopf, der leicht ins ovale geht und ihre beeindruckenden Schnurrhaare machen die Himburkatze so einzigartig. Dazu gehört ein mehrfarbiges Fell, das von kurz bis mittellang reichen kann. Dieses Fell sollte aber immer gut gepflegt werden und diese Pflege sollte man regelmäßig machen. Die Himburkatze ist eine harmonische Mischung von Himalayan und Burmakatze, sodass die körperlichen Vorteile der Burmakatze mit den seelischen Vorteilen der Himalayan Katze gemixt wurden. Hierdurch entstand eine Katze, die durch ihre Schönheit und ihr angenehmes Wesen auffallen kann.

Haltungsansprüche


Eine elegante Katze, die auch mit anderen Katzen zusammenleben kann, aber hier muss auf den Charakter der anderen Katze geachtet werden, denn sie sollte der vorhandenen Katze sehr ähnlich sein. Verspielt wie die Himburkatze ist, kann man mit dieser gelehrigen Katze auch kleine Spielchen machen, sodass sie ihr Spielzeug zurückbringen kann. In der Familie wünscht sie sich aktive Menschen, mit denen man an jedem Tag viel Spaß haben kann. Diese Katzenart kann durch seine liebevolle Art auch als Haustier für ein Kind gewählt werden, wenn man einen zuverlässigen und zutraulichen Begleiter für sein Kind möchte. Und auch mit einem Hund kann diese Katzenart Freundschaft schließen, sodass man mit dieser Katze das ideale Haustier selbst für die tierliebe Großfamilie gefunden hat. Mit einem eleganten Körper und einem liebevollen Herzen ausgestattet, kann die Himburkatze zum umschwärmten Liebling einer Familie werden und alle Herzen im Sturm erobern.